Der neue Boyfriend-Look: Die weite Bluse

 Kaum ein Trend spiegelt den Zeitgeist so sehr wider wie der Boyfriend- oder Gentleman-Look. Er zeigt deutlich, wie gut Frauen in unserer Gesellschaft "ihren Mann stehen" können und dabei trotzdem weiblich wirken.

Der neue Boyfriend-Look: Die weite Bluse

Damit das gelingt, müssen Damen beim Anlegen maskuliner Kleidung jedoch einiges beachten.

Wie der Boyfriend-Look wurde, was er ist

Zunächst war Kleidung in Übergrößen ausschließlich dem Freizeitbereich vorbehalten. Hier bildete sie den typischen Style der Hip-Hop-Szene, welcher sich durch extrem weite und daher besonders lässig sitzende Hosen oder Oberteile auszeichnete. Doch dies sollte nicht das einzige Einsatzgebiet von Oversize bleiben, denn nach und nach entdeckten immer mehr Mädchen den Reiz von bequem sitzender Jungenkleidung.

Findige Modeschöpfer erkannten in dem Hang zu der etwas reichlicher ausfallenden Kleidung einen neuen Stil und griffen ihn in ihren Kollektionen auf: Ein neuer Look unter dem Namen "Boyfriend" war geboren.

Aus jedem Jungen wird ein Mann

Doch was zunächst als Mode für ein sehr junges Zielpublikum konzipiert worden war, erfreute sich auch in anderen Altersklassen rasch wachsender Beliebtheit. Zunehmend mehr Frauen erkannten die Vorteile, die der lässige Look ihnen bot.

Oversize Bluse

DER STYLE VEREINT MASKULINE LÄSSIGKEITMIT WEIBLICHER GRANDEZZA.

Nachdem zahlreiche Filmstars ihn in der Glamourwelt von Hollywood etabliert hatten, entwickelte er sich immer mehr zum Gentleman-Style: Neben robusten Jeans, Karohemden und T-Shirts gehören mittlerweile auch hochwertige Anzüge, Hüte und Polos zum typischen Erscheinungsbild des Boyfriend-Looks - und machen den Stil damit zu einer der vielen möglichen Varianten femininer Abend- und Business-Mode.

Es kommt nicht auf die Größe an

Doch gerade in diesen Bereichen lauert eine erhöhte Gefahr, dass der Boyfriend-Look zur Parodie verkommt. Frauen, die einfach nur in Herrenkleidung steigen, machen sowohl sich selbst als auch ihre männlichen Vorbilder lächerlich. Denn bei dem herben Style geht es nicht allein darum, die falsche Konfektionsgröße zu tragen. Vielmehr soll er maskuline Lässigkeit mit weiblicher Grandezza vereinen.

Der neue Boyfriend-Look: Die weite Bluse

Ein Anliegen, auf das Modeschöpfer mit speziellen Boyfriend-Modellen reagieren: Kleidung unter dieser Bezeichnung ist so geschnitten bzw. verarbeitet, dass sie übergroß scheint, aber dennoch die Eigenheiten des weiblichen Körperbaus berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein Gentleman-Style, der wirklich sitzt und seine Trägerinnen weiterhin feminin wirken lässt.

Allzu männlich ist ungesund

Zu einer Errungenschaft dieser Herangehensweise gehören Blusen in Oversize. Im Gegensatz zum bis dato üblichen Herrenhemd weisen sie deutlich ausgearbeitete Brustpartien, enger anliegende Kragen und eine optimierte Ärmellänge auf. Das gibt Damen die Gelegenheit, den Boyfriend-Look stilecht mit Krawatte und Manschetten-Knöpfen zu komplettieren.

Darüber hinaus können sie nun auch feminin gestaltete Modelle wählen, denn die Stoffe und Muster der Oversize Bluse lehnen sich an typisch weibliche Mode an. Damit haben Frauen es leichter, eine der obersten Regeln des Boyfriend-Looks zu berücksichtigen: sie selbst zu bleiben.

Kokettieren statt konkurrieren

Der Herren-Style versteht sich nämlich nicht als Ersatz für Damenkleidung, sondern lediglich als eine ihrer vielen Spielarten. Um als solche wahrgenommen zu werden, sollte er durch einzelne Accessoires deutlich machen, wer oder was sich unter dem Anzug in scheinbarer Übergröße verbirgt.

Oversize Bluse

Neben einer feminin gestalteten Oversize Bluse bieten sich hierfür ausgesprochen weibliche Schuhe und Schmuckstücke an - die in Kombination mit dem Gentleman-Style auch gern etwas höher oder üppiger ausfallen dürfen.

DAS ERSCHEINUNGSBILD WIRD BEWUSST GEBROCHEN.

Schließlich soll das maskuline Erscheinungsbild des Boyfriend-Looks bewusst gebrochen werden. Außer dem Anzug bzw. der Hose und der Jacke sollten also auch Perlen, Ohrringe oder Handtaschen eine Nummer größer ausfallen.

Wer es besonders kontrastreich mag, trägt das Hemd oder die Oversize Bluse offen und lässt darunter ein eng anliegendes Top hervorblitzen. Finden Sie Ihren Oversize Look täglich in der Zalando Lounge und sparen Sie bis zu 75 %*!