Wir gehören zu Zalando

Woher kommt der Jumpsuit?

Der Jumpsuit ist das perfekte Kleidungsstück für den kommenden Frühling und Sommer. Erfahre alles über den Einteiler hier.

Der Jumpsuit gehört zu den Must-haves der aktuellen Sommermode. Schließlich lässt er sich vielseitig kombinieren und ist dabei so unglaublich praktisch. Nur ein Teil, dazu Schuhe und Accessoires und fertig ist ein komplettes Outfit! Doch was ist ein Jumpsuit eigentlich genau?

Jumpsuit

Ein Overall, ein Anzug oder eine Hose mit Oberteil? Wie hat er den Weg in die Modewelt gefunden?

Auf diesen Einteiler sollten Sie nicht verzichten

Laut Duden handelt es sich bei einem Jumpsuit um einen einteiligen Hosenanzug. Tatsächlich ist das Kleidungsstück ein Einteiler, aber an einen klassischen Hosenanzug erinnert es wirklich nur bedingt. Denn Hosenanzüge sind stilistisch etwas völlig anderes. Er lässt uns eher an einen Overall ohne Ärmel denken. Jumpsuits sind luftig und locker, sie sind ideal für die heiße Jahreszeit.

Jumpsuit

Wer den Jumpsuit als modisches Kleidungsstück erfunden hat, ist nicht bekannt. Als erwiesen gilt es aber, dass seine Ursprünge in der Arbeitswelt liegen. Als Overall schützte er die Arbeiter in vielen Branchen vor Verletzungen und Schmutz. Auch Fallschirmspringer und Rennfahrer trugen einteilige Anzüge zum Schutz.

Modedesigner entdeckten das Kleidungsstück erst in den 1970er Jahren und interpretierten es neu. Aus dem Arbeitsanzug wurde ein modisches Allroundtalent, das vor allem die Frauen begeisterte.

In den 90er Jahren verschwand der Einteiler aus der Modewelt, bevor ihn viele Designer vor einigen Jahren wieder entdeckt haben. Schon im letzten Jahr lag er im Trend, in diesem Sommer wird er zum Fashion Must-have. Jumpsuits gibt es in zahlreichen Variationen von schick und businesstauglich über leger bis hin zur sportlichen Variante.

So ein Anzug ist praktisch

Modebewusste Frauen lieben dieses Kleidungsstück aus gutem Grund, denn der Anzug ist ungemein praktisch. Sie wissen mal wieder nicht, ob das Oberteil zur Hose passt? Mit einem Jumpsuit sind Sie immer fix angezogen. Accessoires und Schuhe kombinieren sich dazu schon fast von alleine. Darüber hinaus ist dieser modische Klassiker unglaublich wandelbar.

jumpsuit

"Die meisten Modelabels setzen in ihrer Kollektion auf einen Jumpsuit!"

Tagsüber mit einem Blazer und Pumps kombiniert, ist er sogar für das Büro geeignet. Am Abend wird daraus mit sexy High-Heels, einer schönen Statementkette und einer Clutch ein trendiges Outfit. Der Jumpsuit ist damit das interessanteste Kleidungsstück des Sommers. Ob Designerstück oder preiswerte Alternative - Modelabels setzen in ihrer Sommerkollektion auf den angesagten Overall.

Overalls in allen Formen und Farben

Der Jumpsuit ist derzeit in den unterschiedlichen Variationen zu finden. Die Auswahl reicht vom lässig geschnittenen Einteiler im Safari Stil über den hauteng sitzenden Jeans Overall bis zum eleganten Jumpsuit mit Bügelfalte, Blusenkragen und Knopfleiste.

Overall

Die Silhouetten sind ganz unterschiedlich, so findet jede Frau einen Jumpsuit, der ihr perfekt steht. Etwas weiter geschnittene Modelle kaschieren Pölsterchen, während Cut Outs und ein tiefer Rückenausschnitt viel Haut zeigen.

Für den kommenden Sommer ist die kurze Version des Jumpsuits ein absolutes It-Piece. Der Playsuit ist ein Overall mit kurzen Beinen und versprüht mit flachen Sandalen, verspieltem Schmuck und einem farbenfrohen Kimono den angesagten Boho-Look am Tag und in der Nacht.

So tragen Sie den Jumpsuit

Einteiler dürfen nicht zu eng getragen werden: Kaufen Sie den Jumpsuit im Zweifelsfalle lieber etwas größer. Prinzipiell passen die meisten Schuhe zum Overall, aber so richtig sexy wirkt der Einteiler mit High-Heels, Pumps oder Sandaletten mit Absatz. Zum sportlichen Look passen natürlich auch Sneaker.

Frauen, die etwas kleiner und kräftiger sind, sollten ein Modell wählen, bei dem der Bund hoch sitzt. Mit einem schönen Gürtel kann die Taille zusätzlich betont werden.

Fazit: Auf diesen Einteiler sollten Sie nicht verzichten

Einteilige Anzüge liegen in diesem Jahr absolut im Trend. In Kombination mit High-Heels und aufregenden Accessoires wird der Overall zum Blickfang auf jeder Party. Im Sommer ist er ein praktisches Kleidungsstück, das auch im Gepäck für den Sommerurlaub nicht fehlen sollte. Mit einem schicken Blazer und Pumps wird aus dem Einteiler im Handumdrehen ein schickes Business Outfit.

Overalls und andere Fashion Highlights erhalten Sie täglich stark reduziert in der Lounge by Zalando!